Stiftung Kloster Haydau

Stiftung

Stiftung für den Erhalt und die Pflege des Kulturdenkmals Kloster Haydau

Die selbstständige Stiftung verfolgt den Zweck, das Kulturdenkmal Kloster Haydau instand zu halten, zu pflegen und vor Gefährdungen zu schützen. Die Stiftung Kloster Haydau wurde am 21. Oktober 2010 durch Stiftungsurkunde des Regierungspräsidiums gegründet und ging aus der Unterstiftung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hervor, die ihren Sitz in Bonn hat.

Mit dem Jahreswechsel 2010/2011 ging das Stiftungsvermögen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in die eigenständige Stiftung über. Organe der Stiftung sind der Vorstand, dem drei Personen angehören und das Kuratorium, welches sich aus Vertretern des Fördervereins und je einem Vertreter der Gemeinde Morschen, des Landesamtes für Denkmalpflege und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zusammensetzt. Dem Kuratorium gehören insgesamt bis zu 15 Personen an.

Der Vorstand ist dem Stiftungszweck verpflichtet, den Förderverein jedes Jahr bei der Erhaltung des Klosters Haydau finanziell zu unterstützen. Das war und ist auch in Zukunft erste Priorität für Vorstand und Kuratorium.

Das Stiftungskapital entwickelte sich trotz der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten positiv auf einen Betrag von mehr als 1,9 Mio €. Seit der Übernahme des Stiftungskapitals am 01.01.2011 waren die Schwerpunkte neben der Unterhaltung des Denkmals Haydau die Finanzierung weiterer Investitionsmaßnahmen wie die Gestaltung der Gartenanlage, die Sanierung des Schlossparks und seiner Mauern sowie die Außensanierung der Klosterkirche.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Newsletter informiert Sie rechtzeitig über die Veranstaltungen des Kulturrings im Kloster Haydau.