Freiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Denkmalpflege im Kloster Haydau.

Das Kloster Haydau in Morschen ist eine anerkannte Einsatzstelle der Jugendbauhütte Hessen-Marburg. Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalpflege und bieten den Rahmen für ein freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Denkmalpflege an. Jungen Menschen können die verschiedenen Berufsfelder im Denkmalschutz und Theorie und Praxis kennenlernen.

Im Kloster Haydau gibt es für die Jugendlichen ein vielfältiges Angebot. Dazu zählen die handwerkliche Beteiligung an Instandhaltungsarbeiten, die Mithilfe bei der Dokumentation der Restaurationsarbeiten, Inventarisierung des archäologischen Archivs, Mitwirkung bei Veranstaltungen des Fördervereins oder des Kulturrings, sowie Unterstützung der Gartenarbeiten im Innenhof und Schlosspark.

Voraussetzung für das FSJ Denkmalpflege ist eine abgeschlossene Schulausbildung und ein Lebensalter unter 27 Jahren. Das Praktikum beginnt jeweils zum 1. September und dauert ein Jahr an. Nähere Informationen sind zu finden unter https://freiwilligesjahr-hessen.ijgd.de/fsj-in-der-denkmalpflege/fuer-bewerber-innen-und-interessierte

Bewerbungen können an die untenstehenden Kontaktadressen gerichtet werden.

Förderverein Kloster Haydau e. V.
Geschäftsstelle Hotel Kloster Haydau
In der Haydau 2, 34326 Morschen