Zum Inhalt springen
Frauengespräche

Wissen und Bildung - der Schlüssel zum Leben

Wissen und Bildung - der Schlüssel zum Leben

Karin Kedem spricht über ihre Hilfsprojekte in Südafrika

Die Referentin Karin Kedem hatte 2015 nach einer Rundreise im südlichen Afrika die Idee, der jüngeren Schwester des südafrikanischen Reiseleiters eine Ausbildung zu organisieren. Statt Weihnachtsgeschenke auszutauschen wurde Geld gesammelt, und viele Menschen machten mit. Das junge Zulu Mädchen Gcinile zog 2016 von ihrem kleinen Dorf bei Mhkuze in der Provinz KwaZulu-Natal nach Durban und studierte.  

Das war der Auftakt der Erfolgsgeschichte von Karim Kedem für Hilfsprojekte in Südafrika.

Inzwischen hat Gcinile ihr Studium in Human Resources Management erfolgreich beendet. Sie arbeitet als Assistant Teacher in einer Schule. Von da an initierte Karin Kedem ununterbrochen weitere kleine Ausbildungs-Projekte für junge Menschen, besonders für junge Frauen. Es folgten der Bau eines Klassenzimmers für eine Schule, die Gründung von Fußball- und Netball Vereinen, der Wasserfilter-Rucksack PAUL der Uni Kassel, das Unterstützen von Künstlern und jungen Unternehmen und vieles mehr .

Karin Kedems Arbeit in Südafrika wächst seit 2016 unaufhaltsam, und es kommen ständig neue Projekte und Ideen hinzu. Auch musikalisch wurde Karin Kedem mit einem kleinen Beitrag zur Völkerverständigung integriert, indem sie mit einer traditionellen ZULU Band ein Lied mit einem deutschen Text aufnahm und mehrfach in Südafrikas großen Fußballstadien auf Festivals aufgetreten ist. Auch in Deutschland ist Kari Kedem gern gesehener Gast in Talkshows und weiteren TV-Formaten.

Der Eintritt kostet 5 €; Anmeldungen und Reservierungen sind bei Frau Schmelz vorzunehmen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Newsletter informiert Sie rechtzeitig über die Veranstaltungen des Kulturrings im Kloster Haydau.