Zum Inhalt springen
Förderverein

Klosterbrief 2024

Klosterbrief 2024

Leben - Begegnung - Perspektiven - 2024

Das Jahr 2024 war erneut von vielfältigen Aktivitäten in unserem Förderverein geprägt. Mit großem ehrenamtlichen Engagement tragen viele Menschen dazu bei, das Kloster zu erhalten und ihm Leben einzuhauchen. Die Teams des Kulturrings, der Rosenfreunde, des Arbeitskreises Ortsgeschichte und der Frauengespräche haben wieder viel Zeit investiert, um dies möglich zu machen. Dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank.

Die Bauunterhaltung bleibt weiterhin ein zentrales Thema. Nach den umfassenden Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre stehen nun regelmäßig Instandhaltungsarbeiten an: Fenster streichen, Fußböden instand halten und Putzarbeiten sind nur einige der Aufgaben, die im vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die sich tatkräftig eingebracht haben. Aufgrund des Mangels an Handwerksbetrieben ist der Bedarf an Unterstützung aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder weiterhin groß. Wir freuen uns über jedes handwerkliche Talent, das sich unserem Team anschließen möchte.

18 Jahre Rosenfreunde – eine echte Erfolgsgeschichte. In all diesen Jahren haben sich viele Menschen mit Freude und Hingabe der Pflege der Rosenrabatten im Park Kloster Haydau gewidmet. Der Park zieht weiterhin Besucher aus nah und fern an und begeistert mit seiner Blütenpracht. Besonders erfreulich ist, dass wir in diesem Jahr neue Freiwillige gewinnen konnten, die unser Team unterstützen. Dennoch benötigen wir weiterhin zusätzliche helfende Hände, um die Qualität der Pflege und die Schönheit des Parks auch zukünftig zu sichern. Wenn Sie sich von der Schönheit der Rosen inspirieren lassen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

Zu den besonderen Veranstaltungen im Kloster gehören für uns die Gespräche im Kloster als Begegnungen von Frauen für Frauen. Auch wenn wir selbst nicht daran teilnehmen dürfen, berichten uns Teilnehmerinnen immer wieder von den inspirierenden Gesprächen und dem durchdachten Programm. Die Veranstalterinnen schaffen es jedes Jahr, eine spannende Auswahl an Themen und Referentinnen zu finden, die den Zeitgeist treffen und zum Nachdenken anregen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, an einem der Gespräche teilzunehmen, lassen auch Sie sich von der Atmosphäre im Kloster und den wertvollen Diskussionen inspirieren – und erzählen Sie uns danach von Ihren Eindrücken!

Der Kulturring konnte auch 2024 ein abwechslungsreiches Programm auf
die Beine stellen, das von März bis November gut besucht war. Besonders hervorzuheben ist das traditionelle Festival der Figurentheater im Rahmen des Kultursommers Nordhessen am Fronleichnam-Wochenende. Großen Anklang fanden auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, die in Zusammenarbeit mit dem Kultur- sommer Nordhessen im Kloster Haydau gastierten.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme des Kulturrings an der Bewerbung um die Schwalm-Eder-Krone, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Schwalm-Eder-Kreises ausgelobt wurde. Mehrere Hundert Menschen stimmten für den Kulturring und zeigten damit die breite Unterstützung in der Bevölkerung, auch wenn es nicht zur Siegerplatzierung reichte.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle Interessierten herzlich dazu einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Ob Musik, Theater oder Vorträge – wir freuen uns über jeden einzelnen Gast, der das Kloster besucht und die kulturellen Angebote nutzt. Ihr Kommen trägt dazu bei, das Kloster weiter zu beleben und als Ort der Begegnung und des Austauschs zu erhalten.

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte widmete sich auch im Jahr 2024 intensiv der Pflege des digitalen und analogen Archivs. Besonders erfreulich war, dass die seit 2020 im Ostflügel ausgestellten Dokumente, Fotos und Gegenstände aus dem Nachlass des Unternehmers August Heinzerling auf Dauer im Kloster verbleiben können. Dies wurde im Rahmen einer vom Arbeitskreis organisierten Ver- anstaltung anlässlich des 125. Geburtstags des Erfinders beschlossen.

Weiterhin dient der Arbeitskreis als Sammelstelle für historische Dokumente aus der Gemeinde und ist eine Anlaufstelle für Fragen zur Geschichte des Ortes und des Klosters. So wurde beispielsweise ein Arbeitsbuch aus einem Lehrjahr in der ländlichen Hauswirtschaft aus den 1960er-Jahren gesichert und anlässlich der 500-Jahr-Feier der Homberger Synode wurde eine entsprechende Anfrage bearbeitet.

Erfreuliches gibt es bei den Klosterführerinnen und Klosterführern zu berichten: Mit Anke Groh und Hubert Heckmann konnten zwei neue Akteure für das Kloster- führungsteam gewonnen werden. Insgesamt stehen uns nun fünf Personen zur Verfügung, was Engpässe bei den Führungen in Zukunft verhindern dürfte. Wir hoffen, dass auch die Anzahl der Führungen im Vergleich zu den Vorjahren wieder zunehmen wird.

Besonders stolz sind wir auf die seit einigen Wochen verfügbare digitale Klosterführung die zu einem informativen Rundgang mit einigen Aha-Effekten rund um das Kloster, die Klosterkirche und die Gartenanlage einlädt. Unser gro- ßer Dank gilt dem Team aus Mitgliedern des Vorstands, des erweiterten Vorstands, einer ehemaligen FSJlerin und der Klosterführerriege, die zusammen mit der Firma MT intertex GmbH aus Frankenberg über Monate hinweg an zweisprachigen Texten gefeilt, Bild- und Filmmaterial gesammelt und grafische Entwürfe mitentwickelt haben.

Unser Dank gilt der Stiftung Kloster Haydau, die den Förderverein auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat. Wir sind ebenso dankbar für die vielen Spenden und die aktive Mithilfe, die es uns ermöglichen, wichtige Sanierungsarbeiten voranzutreiben. Mit Ihrer Unterstützung können wir das Kloster auch weiterhin erhalten und mit Leben füllen.

Wir freuen uns, wenn Sie bei einer der kommenden Veranstaltungen oder bei einem Besuch im Kloster Haydau vorbeischauen. Ihre Teilnahme ist ein wertvoller Beitrag, der das Kloster zu einem lebendigen und inspirierenden Ort macht.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2025.

Heinz-Walter Große - Vorsitzender des Fördervereins

Micheal Apel - Klosterbriefkoordinator Kloster Haydau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Newsletter informiert Sie rechtzeitig über die Veranstaltungen des Kulturrings im Kloster Haydau.