Klosterbrief 2023

Leben - Begegnung - Perspektiven - 2023

Das Jahr 2023 war wieder von vielen unterschiedlichen Aktivitäten unseres Fördervereins geprägt. Um unser Kloster zu erhalten und mit Leben zu füllen, sind viele Personen mit großem Engagement seit Jahren ehrenamtlich tätig. Die Teams des Kulturrings, der Rosenfreunde, des Arbeitskreises Ortsgeschichte und der Frauengespräche haben viel Zeit investiert. Dafür können wir uns nur immer wieder ganz herzlich bedanken.

Nachrufe

Traurig mussten wir mit Herrn Günter Schäfer und Herrn Günter Görke von weiteren „Urgesteinen“ Abschied nehmen. Auch unser ehemaliger Klosterver- walter Hans-Wilhelm Rode verstarb Ende letzten Jahres. Wir danken ihnen für ihre langjährigen Tätigkeiten für das Kloster.

Putzaktion und Bauunterhaltung

Der Bereich der Bauunterhaltung nimmt, nach der länger zurückliegenden Zeit der Sanierungsmaßnahmen in den drei Klosterflügeln, immer mehr Raum ein. Fenster müssen gestrichen, Fußbodenfugen erneuert, Putz- und Anstricharbei- ten ausgeführt werden. Dank allen, die im Frühjahr an unserer Fensterputzaktion teilgenommen haben.

Die Entwicklung auf dem Handwerksmarkt bekommen wir allerdings sehr negativ zu spüren. Es gibt immer weniger Handwerksbetriebe, die diese Arbeiten zeitnah ausführen können. Daher möchten wir unsere Vereinsmitglieder mit einem handwerklichen Potenzial bitten, ihre Fähigkeiten innerhalb eines Bauerhaltungsteams mit einzubringen. Dazu gibt es in diesem Klosterbrief einen gesonderten Aufruf.

Rosenfreunde

Die Rosenfreunde haben den Park Kloster Haydau wieder sehr gut gepflegt. Die Blütenpracht der Rosen war besonders schön. Es gibt aber ein Problem: Wir brauchen dringend helfende Hände. Für die ehrenamtliche Arbeit wird garantiert: frische Luft, Bewegung, Jungbrunnen, gute Unterhaltung, nur nette Menschen und ein Park, der einfach etwas Besonderes ist.

Frauengespräche

Die Frauengespräche konnten wieder in gewohntem Umfang stattfinden. Die Freundinnen des Klosters freuen sich dabei immer auf das Wiedersehen, auf das Diskutieren, auf das Reflektieren. Im Jahr 2023 gelang dies dank Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Thema „Der Wald als ein Teil der Schöpfung“, dank der Musikerinnen Vera Weht und Professorin Karin Wolf zu „PaarWeisen“, dank der Eco-Safari-Reiseveranstalterin Sandra Claassen, die auf eine „Safari mit Sinn“ mitgenommen hat, und dank des Ensemble Giocoso, das unter dem Titel „T‘amo mia vita“ mit Musik von und über Frauen begeisterte.

Der Kulturring konnte sein 30-jähriges Bestehen feiern. Die Aufgabe ist nach wie vor die gleiche: mit einem breit gefächerten Kulturangebot Leben in die alten Klostermauern bringen. Von Klassik bis Jazz, von Theater bis Lesungen und von Lichtbildvorträgen bis Kunstausstellungen – die Kultursaison lief bestens: ausverkaufte Veranstaltungen des Kirchenkabaretts in der Klosterkirche in zwei Schichten und volles Haus im Engelsaal mit einem Konzert
mit 420 Tasten und großer Spielfreude. Nicht zu vergessen: der Jazz-Frühschoppen mit einer 70 Jahre bestehenden weltberühmten Jazzband und natürlich einem Figurentheater in traumhaftem Festivalflair und vieles mehr im Jahr 2023 in der Haydau.

Arbeitskreis Ortsgeschichte

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte hat sich auch in 2023 mit der Bestandspflege des digitalen und analogen Archivs beschäftigt. Ferner stehen die Themen „Jüdisches Leben in Morschen“ und „Mörscher Bodenschätze“ auf der Agenda. Schwerpunkt für das kommende Jahr wird die Bestandsaufnahme und Sicherung des analogen Fundus im Haus Schröder sein. Hierzu werden dringend neue Mitarbeitende gesucht.

Dank und Frohe Weihnachten

Unser Dank gilt auch der Stiftung Kloster Haydau, die den Förderverein durch seine Erträge weiter unterstützt. Sie finden auch wieder eine Presseschau auf den gewohnten Seiten dieses Klosterbriefs. Alle ehrenamtlich Tätigen unseres Fördervereins würden sich auch in diesem Jahr über Ihre Spende freuen, die uns die Finanzierung weiterer Sanierungsarbeiten erleichtern und diese beschleunigen.

Wir wünschen Ihnen und allen Unterstützern
eine frohe Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024.

Heinz-Walter Große, Vorsitzender des Fördervereins Kloster Haydau

Michal Appel, Koordinator Klosterbrief