Zum Inhalt springen
Förderverein

Klosterbrief 2022

Klosterbrief 2022

Leben - Begegnung - Perspektiven

Das Jahr 2022 war wieder von Corona geprägt und doch haben wir die möglichen Spielräume für die unterschiedlichsten Aktivitäten in unserem Förderverein nutzen können.

Zu Beginn des Klosterbriefs 2022 möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Kohlhaas für die vielen Ausgaben, die unter seiner Regie in den vergangenen Jahren entstanden sind, bedanken. Ebenfalls für die von ihm verfassten zahlreichen Beiträge. Wir werden auch in Zukunft seinen Rat in Anspruch nehmen und sind sicher, dass noch einige interessante Artikel von ihm erscheinen werden.

Nachrufe

Traurig mussten wir mit Herrn Karl Kellner und Herrn Jürgen Hasheider von weiteren „Urgesteinen“ Abschied nehmen. Beide gehörten zu den Gründungsvätern des Fördervereins und der Stiftung Kloster Haydau. Ebenso trauern wir um den langjährigen Klosterverwalter Hans-Wilhelm Rode. Wir sind dankbar für ihre langjährige, sowie sehr erfolgreiche Mitarbeit und werden ein ehrendes Andenken bewahren.

Aktivitäten der Sparten

Vonseiten des Kulturrings gab es trotz coronabedingter Einschränkungen wieder ein vielfältiges Angebot, unter anderem in Form von Kunstausstellungen, einem Kammerkonzert und einer Buchlesung. Ein Höhepunkt war im Sommer der Auftritt von Berthold Schick und seinen Allgäu6.

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte hat seine Aktivitäten im Jahr 2022 weiter fortgesetzt. Ein Schwerpunkt für das nächste Jahr wird die Überarbeitung des Internetauftritts mit wertvollen Daten und Fakten der Vergangenheit sein. Wir werben hier intensiv um neue interessierte Mitarbeitende.

Aktuell kümmern sich bei den Rosenfreunden 26 Personen um die Pflege
der Rabatten. Hier freuen wir uns ganz besonders, dass, nachdem einige
Helfer ausgeschieden sind, mehrere neue dazukamen. Nach einer weiteren Rosenpflegeschulung wurde die fachgerechte Pflege der Rabatten durchgeführt. Dabei hat uns die Firma Franke mit Mutterboden unterstützt.

Coronabedingt konnten in diesem Jahr nur zwei Frauengespräche stattfinden, die jedoch weiterhin guten Zuspruch fanden.

Technik im Kloster

Bauseitig wurde die Heizungsanlage nun so weit saniert und auf einen Stand gebracht, dass wir hoffentlich problemlos über die nächsten Winter kommen.

Allerdings müssen weitere Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr folgen. Zusätzlich erhält das Kloster auch noch Wärme über die örtliche Rigo Biogasanlage.

Dank für das Ehrenamt

Wir bedanken uns auch für die wertvolle Unterstützung unserer FSJlerin Frau Platz, die ihre umfangreichen Tätigkeiten bereits im August beendet hat. Hier danken wir auch Frau Hiege und Herrn Appel für die Betreuung.

Dank gilt auch den Herren Kohlhaas und Stoklasa, die sich stets um die Klosterführungen bemühten. Aktuell besteht leider ein Mangel an Klosterführern, und wir würden uns über neue Interessierte sehr freuen.

Unter der Führung von Herrn Gründel wurde die Gestaltung der Homepage weiter vorangetrieben, und diese hat in
der Zwischenzeit eine sehr ansprechende professionelle Gestaltung.

Unser Dank gilt auch der Stiftung Kloster Haydau, die den Förderverein durch ihre Erträge weiter unterstützt.

Alle ehrenamtlich Tätigen unseres Fördervereins würden sich auch in diesem Jahr über Ihre Spenden freuen, die uns die Finanzierung weiterer Sanierungsarbeiten erleichtern
und beschleunigen.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und allen unterstützenden Personen eine frohe Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023.

Heinz-Walter Große, Vorsitzender des Fördervereins

Michael Appel, Klosterbriefkoordinator

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Newsletter informiert Sie rechtzeitig über die Veranstaltungen des Kulturrings im Kloster Haydau.