Arbeitskreis Ortsgeschichte

Heimatpflege und Denkmalpflege in der Haydau und in Morschen

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Morschen stellt sich seit dem Jahr 2008 der Aufgabe, Erhaltenswertes aus der Gemeinde Morschen mit seinen sieben Ortsteilen zusammenzutragen und aufzuarbeiten, sowie diese Erkenntnisse für interessierte Bürger:innen in geeigneter Weise zugängig zu machen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Arbeitskreises Ortsgeschichte sammeln Dokumente und Fotos, sowie Schriften und Artikel aus naher und ferner Geschichte aller Ortsteile und präsentieren die Ergebnisse in Wort und Bild der geschichtsinteressierten Öffentlichkeit. Ziel ist es, den Einwohnern Geschichtsverständnis zu vermitteln und die Zusammengehörigkeit, sowie Verantwortung für die Kommune Morschen zu fördern. Die Historie und die Baugeschichte des Klosters Haydau nimmt dabei einen besonderen Raum ein.

Seit 2019 ist das Digitalarchiv Morschen hinzugekommen, das geeignete Archivarien für die Digitalisierung aufbereitet und in das Internet stellt. Ein derartiges digitales Archiv hat im Rahmen eines übergreifenden Projektes jede der sieben Kommunen in der Region Mittleres Fuldatales eingerichtet.

Darüber hinaus gibt es anlassbezogene Aktivitäten des Arbeitskreises Ortsgeschichte. Ein Beispiel ist die Ausstellung des Reformers Johann Sutel aus Altmorschen, die im Lutherjahr 2017 organisiert wurde. Aktuell wurde im Jahr 2021 Exponate von August Heinzerling – Unternehmer und Erfinder des Rührfix in der Haydau - zusammengetragen und in einem Raum im Kloster Haydau ausgestellt.

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte ist offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Dies gilt sowohl für eine projektbezogene Mitwirkung, als auch für eine ständige Mitarbeit.